LAN

    Was ist LAN?

    LAN steht für "Local Area Network" (lokales Netzwerk) und bezeichnet ein Netzwerk, das eine begrenzte räumliche Ausdehnung hat und normalerweise in einem begrenzten geografischen Bereich wie einem Gebäude, einer Wohnanlage, einem Büro oder einem Campus eingerichtet ist. Ein LAN verbindet verschiedene Geräte wie Computer, Drucker, Server, Netzwerk-Switches und andere Netzwerkgeräte miteinander, um den Datenaustausch und die Ressourcenfreigabe zu ermöglichen.

    Typischerweise werden LAN Ethernet-Kabel, WLAN (Wireless Local Area Network) oder eine Kombination aus beidem verwendet, um die Geräte miteinander zu verbinden. Ein LAN ermöglicht es den angeschlossenen Geräten, Daten und Informationen direkt miteinander auszutauschen, ohne dass der Datenverkehr über das Internet oder ein öffentliches Netzwerk geleitet werden muss.

    Die Vorteile eines LANs sind unter anderem:

    • Ressourcenfreigabe: Durch das LAN können Geräte wie Drucker, Dateiserver und gemeinsame Speichermedien von allen angeschlossenen Computern im Netzwerk gemeinsam genutzt werden.
    • Effiziente Kommunikation: Daten können schnell und einfach zwischen den angeschlossenen Geräten übertragen werden, was die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erleichtert.
    • Sicherheit: Ein LAN ermöglicht es, den Datenverkehr innerhalb des Netzwerks abzuschirmen, was die Sicherheit und den Schutz vertraulicher Informationen verbessert.
    • Zentrale Verwaltung: Administratoren können das LAN zentral verwalten, um Zugriffsrechte, Sicherheitseinstellungen und Netzwerkkonfigurationen zu steuern.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Cyber Security Schwierigkeiten

    Top 5 der größten, aktuellen IT-Herausforderungen

    Digitalisierung, Datenschutz, Transformation … das sind nur einige Begriffe aus einem riesigen Pool von Buzzwords. Diese machen uns klar, dass die IT mit immer größerer Geschwindigkeit in Bewegung ist. IT entwickelt und wandelt sich permanent. Damit sind Aufgaben verbunden: sich zukunftsfähig aufstellen, Richtlinien einhalten, digitale Potenziale nutzen und mit Know-how der Komplexität begegnen. Wir wollen an dieser Stelle ein wenig Ordnung schaffen. Was sind die wirklich relevanten Herausforderungen in der IT? Unsere Top 5 im Überblick.

    Mehr erfahren
    ChatGPT & KI

    KI & ChatGPT – Wo Licht ist, da ist auch Schatten

    KI + ChatGPT = Hype! Der Chatbot von OpenAI kann Songtexte schreiben, Hausaufgaben machen oder TV-Beiträge konzipieren. Es scheint, als wäre künstliche Intelligenz zum ersten Mal im Mainstream angekommen. Innerhalb kürzester Zeit waren sich alle einig: Das ist die Zukunft. Aber ist „die Zukunft“ sicher vor Cyberkriminellen?

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.